Corporate Design Styleguide

Corporate Design, Print

Vasgard Cover Corporate Design Manual

Den Überblick behalten

Das ist vermutlich eines der wichtigsten Themen der Vasgard GmbH. Vasgard ist auf Informationssicherheit und IT-Compliance spezialisiert und bietet ihren Kunden eine spezielle Plattform zur Integration, Messung und Nachverfolgung aller im Unternehmen anfallenden Abläufe und Risiken.

Nach vielen Jahren im Geschäftsleben haben sich nicht nur die Ansprüche der Kunden weiter entwickelt sondern auch das Corporate Design der Firma. Es war an der Zeit, auch hier Regeln und einen Überblick zu schaffen.

Schon während meiner Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien hat mir mein Ausbilder eingebläut, dass verschiedene Regeln und Richtlinien für einen guten Schriftsatz und ein gelungenes Layout wichtig sind. Über die Jahre habe ich diese und andere Regeln perfektioniert und daher war es mir ein Vergnügen, für die Vasgard GmbH die Gestaltungsrichtlinien und -vorgaben ausarbeiten zu dürfen und diese in einem Styleguide festzuhalten.

Viistenkarten Rechtsanwälte WLK
Corporate Design Farben
Detailansicht Cyberkriminalität 2023
Detailansicht einer Tabelle zum Stichwort Digitalisierung

Wozu ein Corporate Design Styleguide?

Das Corporate Design dient der visuellen Wahrnehmung eines Unternehmens und definiert neben der Darstellung des Logos ebenso die Farben, die Typografie sowie die Bildsprache. Ein gutes Corporate Design ermöglicht es Kunden und Geschäftspartnern, das Unternehmen wieder zu erkennen und von Konkurrenten zu unterscheiden. Das Corporate Design vermittelt Professionalität, schafft Einheitlichkeit, Glaubwürdigkeit und fördert den Wiedererkennungswert in der Kommunikation nach innen und außen.

In einem Corporate Design Styleguide werden diese Richtlinien zusammen gefasst, definiert und erklärt, sodass es als Referenzhandbuch für Grafikdesigner, Werbeagenturen sowie Mitarbeiter dient. Der Styleguide sorgt dafür, dass das festgelegte Corporate Design stets einheitlich und korrekt angewendet wird.

Cybercrime 2023 Kapitel 2
Darstellung des Vasgard-Logos
Viistenkarten Rechtsanwälte WLK
Schriftschnitt Stag Sans
Homepage Rechtsanwälte WLK