Freelancer für
Grafikdesign und
Mediendesign

Sie suchen einen Freelancer im Bereich Grafikdesign und Mediengestaltung? Mein Name ist Tobias Wölky und ich bin Freelancer, Grafikdesigner, leidenschaftlicher Mediengestalter, Berater und manchmal auch ein Retter in der Not.

Als Freelancer für Grafik- und Mediendesign liegt mein Fokus in der Gestaltung und Erstellung von Digital- und Printmedien aller Art. Ich unterstütze Sie mit umfangreichen Kenntnisse in den Bereichen Design und Typografie, der Texterstellung sowie der Unternehmenskommunikation.

Kurzfassung

Know-how

Als Freelancer habe ich umfangreiche Kenntnisse im Printbereich, Editorial Design, Corporate Design, Webdesign, Illustration und Markenentwicklung, Icon-Entwicklung, Typografie, Druckvorstufe sowie der technischen Unterstützung und der Pflege und Redaktion von Webseiten in WordPress und Typo3

Erfahrungen

Meine Erfahrungen als Freelancer für Grafikdesign konnte ich in Druckereien, Werbeagenturen, Verlagen, im Marketing und der Unternehmenskommunikation, dem Vertrieb sowie durch die Zusammenarbeit mit Kunden aus den Bereichen Einzelhandel, dem Rechts- und Anwaltsbereich sowie dem Finanzdienstleistungsbereich sammeln.

Spezialgebiete

Als Freelance Grafikdesigner unterstütze ich Sie bei der Gestaltung und Erstellung von Druckerzeugnissen und Webseiten, der Beratung im Bereich der Druckvorstufe, der Unternehmenskommunikation sowie dem Marketing.

Sprachen

Ich spreche Deutsch, Englisch und Spanisch.

Die längere Version

​Freelancer für Grafikdesign und Mediengestaltung

Nach beinahe zwölf Jahren als Allrounder in der Unternehmenskommunikation eines mittelständischen Finanz- und Hafendienstleisters aus Hamburg, habe ich mich 2020 dazu entschlossen, wieder freiberuflich tätig zu sein. Seitdem bin ich deutschlandweit für verschiedene Unternehmen und Einzelpersonen als Freelancer für Grafikdesign und Berater tätig.​

Ausbildung zum Mediengestalter

Meine Ausbildung zum Mediengestalter habe ich im Jahr 2002 in einer traditionellen Druckerei in Osterode am Harz erfolgreich abgeschlossen. Im Anschluss wurde ich von der Druckerei zunächst übernommen.

Werbeagentur und Großhandel

Bald darauf entschloss ich mich jedoch, in eine Werbeagentur nach Kassel zu wechseln und wurde Ende 2003 von einem Großhändler für Bürobedarf nach Lehrte bei Hannover abgeworben. Dort war ich als Inhouse-Agentur für die grafische und werbliche Beratung der Firma und ihrer Kunden zuständig. Außerdem natürlich für die Konzeption und Erstellung sämtlicher Print- und Werbemedien sowie für die Weiterentwicklung des Corporate Designs.

Diseñador gráfico en Barcelona

Im Jahr 2006 verschlug es mich nach Barcelona. Im Rahmen eines Auslandstipendiums absolvierte ich dort ein Praktikum als diseñador gráfico in einem Verlag, lernte Spanisch und war nebenbei weiterhin für meinen Arbeitgeber in Hannover tätig.​

Heimathafen Hamburg

Nach meiner Rückkehr im Jahr 2007 machte ich mich als Freelance-Grafikerdesigner in Hamburg selbstständig und war für verschiedene Auftraggeber tätig.

Bereits 2009 wurde ich von einem meiner damaligen Kunden, einem Hamburger Finanz- und Hafendienstleister, wieder zu einer Festanstellung als Manager für Unternehmenskommunikation überredet und war dort viele Jahre in der Unternehmenskommunikation tätig.

Kontakt

Das klingt gut?

Egal, ob Sie noch Fragen haben, nur einen Rat benötigen, die Umsetzung eines Auftrags besprechen oder ein Angebot einholen möchten.

Ich freue mich über Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.